10 Jahre Niederkasseler Adventsabend


...10 Jahre beste Unterhaltung.

Exakt  vor 9 Jahren, 2010, bei der ersten Vorstellung im Roncallihaus hat eigentlich niemand wirklich daran geglaubt, was aus dieser Veranstaltung mal werden wird und dass es mal ein zehn-jähriges Jubiläum geben wird.
Es hätte aber auch niemand wirklich gedacht, dass das Schäl Sick Orchestra mal wirklich allen „Unernstes“ mal in Glitzersakkos auf der Bühne steht.

Der Niederkasseler Adventsabend startete am 27.11.2010 als kleine, fixe Idee mit einem einzigen Abend, wie gesagt im Roncallihaus.
Seit dem ist viel Wasser den Rhein am Rheinkilometer 666 vorbeigeflossen.

Aus einer kleinen, fast privaten Veranstaltung mit 90 Gästen, ist eine kleine, aber feine Großveranstaltung geworden, mit allem was dazu gehört: Bühnenbau, städtische Bühnenabnahme, Starkstrom, Gema-Rechte Gebühren, und allem Pi-Pa-Po.

Eines ist aber in all der Zeit geblieben: der Geist dieses herzlichen und mit viel Lokalkolorit versehenen Abends für einen guten Zweck ist bis heute erhalten geblieben. Ein super Einstieg in die Weihnachtszeit, begleitet von tollen Weinen und kleinen Häppchen.
Was auch geblieben ist: an die begehrten Eintrittskarten zu kommen, ist immer noch verdammt schwer.

Gerne erinnert man sich an die 3 1/2 bunten Scheinwerfer vor 10 Jahren im Roncallihaus.
Was jetzt hier steht, der ganze Bühnenbau und die Soundanlage, das kann sicherlich schon als absolut professionell bezeichnet werden.

Es gab nicht einen einzigen doppelten Vortrag hier auf der Bühne, und das waren in 10 Jahren schon über 100 Darbietungen. Oh doch, einen gab es wirklich doppelt: Frau Korzilius hat tatsächlich die Kölsche Geschichte vom rotierenden Christbaumständer in zwei darauffolgenden Jahren vorgetragen, besser vortragen müssen. Das lag aber nur daran, dass sich Frau Korzilius selbst über ihre eigene Geschichte so kaputtgelacht hat, dass ihr vor Lachen die Tränen die Lesebrille unter Wasser gesetzt haben. Das ist unvergessen.

Unvergessen sind auch unzählige, tolle Vorträge: von der Church-Card, über Klaus Hoyers eigenste Weihnachtserlebnisse während des zweiten Weltkrieg bis hin zum hawaiianischen Friedensgruss. Das Duo Infernale unserer beiden Priester, die in gelebter Ökumene mit ihrem ganz engen Draht nach ganz oben bilden immer den krönenden Abschluss.
Es waren schon Gäste aus Australien hier, aus Syrien und sogar aus Mondorf.

Und unsere Jugend: Sebastian, der damals als 8 Jähriger hier auf der Bühne stand, ist heute volljährig und hat Abi. Und die tolle Kellnercrew, von pubertierenden Jugendlichen zu Erwachsenen geworden.

Alle hier einzeln vorzustellen, ist schier unmöglich, und deshalb gibt es heute zum 10-Jährigen auch kein „Best-of“-Programm. Gibt es wirklich die 10 besten Vorträge seit 2009?
Nein, es gibt sie nicht.
Alle Darbietungen hier waren supergut, schon immer von Leuten wie du und ich vorgetragen und zum großen Teil sogar selbst erdacht und selbst geschrieben. Da sind ganz tolle und kreative Sachen entstanden.
Eine Sache wird wohl immer ein Rätsel bleiben: was machen die Jungs von der Band eigentlich während der Vorträge?
Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben.


Ein Erkennungszeichen des Niederkasseler Adventsabends ist auch die Karnevalsmütze im Weihnachtsdesign.
Denn hier im Rheinland geht nicht immer alles so bierernst zu und man weiss eh nicht so genau, was und wer jetzt im Dezember hier am Rhein zuerst da war: der Nikolaus, oder der Prinz?
Man muss sich überhaupt mal vorstellen, dass ein eigener Arbeitskreis eigens für die ganze Verpflegung des Abends zuständig ist und sogar darüber debattiert, wie dick die Brotscheiben zu sein haben und es gibt sogar Vorlagen-Fotos davon, wie exakt die Teller anzurichten sind.
Da soll mal einer sagen, dass hier wäre alles Killefitt.

In all den Jahren gab es viele, viele schöne Momente, und klar, es gab aber auch so manch herbe Enttäuschung und auch Ärger.
Aber so ist das nun mal, wo viel bewegt, gearbeitet und angepackt wird, passieren auch Fehler und Reibung. Und was überwiegt bei allem? Ihr seht es selbst: die gemeinsame Sache!

Das Schäl Sick Orchestra organisiert diesen Abend seit nunmehr 10 Jahren, mit immer neuen Ideen, mit immer neuem Einsatz.
Viele machen sich gar keinen Begriff davon, was es eigentlich heisst, so ein Ding hier auf die Beine zu stellen. Adventsabende machen einsam. Dies ist ein Originalzitat der Ehefrauen, die eine ganze Zeit mal auf die Hausmänner verzichten müssen.

Aber in Wirklichkeit ist der Adventsabend eine Riesen-Gemeinschaftsaktion, der von ganz ganz vielen Leuten gestemmt wird. Alle packen mit an und ziehen an einem Strang. Erst dadurch, dass so viele mitmachen und mithelfen, wird etwas bewegt, und die 5 bleibt hier meistens grade.

Viele fleissigen Hände schmücken, schmieren Brote, schenken Wein aus, und vieles vieles mehr.
Das ist es was Gemeinde und Gemeinschaft ausmacht. Es ist nicht der „eine“, es sind „alle zusammen“. Das ist der eigentliche Spirit des Niederkasseler Adventsabends.